Reitangebot

Unser Reitangebot

Aktuell sind alle unsere Sattelgruppen voll belegt und es können daher derzeit keine neuen Reitschüler aufgenommen werden.

Was wir Euch bieten:

Reitunterricht (Gruppenunterricht) ist nur im Rahmen einer Mitgliedschaft in unserem Verein möglich.

In unseren zwei Ponygruppen können Kinder ab dem Alter von 6 Jahren die Pflege und den Umgang mit Pferden und das Reiten erlernen.

Der Reitunterricht unserer Ponygruppen findet wöchentlich freitags von 16:00 - 18:00 Uhr bzw. samstags von 09:00 - 12:00 Uhr statt und wird von unseren Übungsleitern und erfahrenen Jugendlichen geleitet.

Die Kinder treffen sich zu den genannten Zeiten und sind in den gesamten Ablauf der Pferdepflege, d.h. Putzen, das Vorbereiten und Satteln zum Reiten, Reitunterricht in der Gruppe, anschließendes Absatteln/Putzen/Füttern bzw. Verbringen der Ponys auf die Koppel eingebunden. Dies fördert den eigenverantwortlichen Umgang mit einem Tier und stärkt das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen der Kinder durch das gemeinsame Gruppenerlebnis.

Ab dem Alter von ca. 10 Jahren ist dann, abhängig von den reiterlichen und körperlichen Fähigkeiten, der Wechsel in die Reitgruppen zu den Großpferden möglich.

Montag-Freitag treffen sich die Reitgruppen der Großpferde ab ca. 16:00 Uhr. Als Mitglied ist man einer dieser Trainingsgruppen zugeordnet. Nach der Stallarbeit (Nachmisten, Füttern, Hereinholen der Pferde von der Koppel, Putzen/Satteln/Trensen) wird dann bis ca. 20:00 Uhr geritten.

Einzelunterricht oder Reitunterricht außerhalb der genannten Trainingszeiten kann unser Verein nicht anbieten, da alle unsere Trainer und Übungsleiter ehrenamtlich tätig sind und die Vereinsarbeit nebenberuflich nach ihrer Arbeitszeit ausüben.

Kosten:

Die Sattelgruppenmitglieder und Mitglieder der Kindergruppen zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 55,- EUR.

Abgabe von Pferdemist:

Das selbstständige Abholen von Pferdemist ist gegen eine kleine Spende in unsere Vereinskasse jederzeit möglich.